Sonntag, 16. Oktober 2011

Initiative Sonntagssüß


Passend zur Herbstzeit gibt es von mir heute ein Sonntagssüß mit Äpfeln. Und, ganz wichtig, nicht zu aufwändig sollte es sein, damit mehr Zeit zum Genießen bleibt.

Knuspriger Apfelkuchen

Zunächst den Mürbeteig herstellen, hierzu benötigt man:

250g Mehl
125g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Ei

Den Mürbeteig mind. 30 Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit Äpfel schälen und würfeln, ich habe ca. 5 Große genommen.



Den Mürbeteig ausrollen und in eine Backform legen, den Rand hochziehen.

Vor den folgenden Bildern muss ich noch erwähnen, dass im Hause Sammax eher selten gebacken wird, und wenn, dann schnelle Rührvarianten. So habe ich mein Nudelholz bereits vor Jahren entsorgt, nahm eh nur Platz weg. Deshalb greife ich meist zu dieser Variante: Teig zwischen Backpapier legen und mit einer Flasche munter drauf los rollen.....


und wenn der Teig schon auf dem Backpapier liegt, dann kommt er bei mir gleich mit in die Kuchenform *verschämt hüstel*.




Dann die Apfel auf dem Teig verteilen....ja, man hätte sie vorher auch mit Zitronensaft beträufeln können :-)



Nun
100g Butter
 100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker und
200g Mandeln

in einem Topf erhitzen, rühren und abschließend 3 EL Mehl und 3 EL Milch hinzugeben.
Das sieht dann so aus:



Die Masse auf die Äpfel geben


und ab damit in den Ofen! Bei 175 Grad (Umluft) ca. 50 - 60 Minuten.




Der Kuchen geht wirklich einfach. Falls ihr das Rezept mal ausprobiert, lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat !


Einen schönen Sonntagabend noch !



.........weitere leckere Ideen zum Sonntag findet ihr bei Fräulein Text.










1 Kommentar: